„BliCkFanG“ende Farbwelten – Malerei von Sarah Oesch

„BliCkFanG“ende Farbwelten – Malerei von Sarah Oesch

Ausstellungseröffnung ist am Samstag,
den 25. März 2023
um 15.30 Uhr
im Schloss Hungen
im Pferdestall
Schlossgasse 11
35410 Hungen

Die Ausstellung dauert bis einschließlich Sonntag, den 09. April und ist an den Wochenenden zwischen 15.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Am Karfreitag, den 07. April ist die Ausstellung geöffnet

Die Hobbykünstlerin Sarah Oesch lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Schon in ihrer Kindheit hat sie das Malen für sich entdeckt und mit den Jahren eine Leidenschaft für abstrakte und expressive Farbgestaltung in ihren Bildwerken entwickelt.
Sie nutzt in der Hauptsache Acrylfarben, die beim Farbauftrag auf die Leinwand einer Spannung und Wechselwirkung ausgesetzt werden. Im Fortgang des Malprozesses hinterlassen die auf der Leinwand aufgetragenen Farben und Farbformen eigene, besondere Wirkungen: mal sanftmütiger, mal explosiver Art. Im entstehenden Bild entfalten sich in freier Gestaltung eigenständige Dynamiken und Sarah Oesch nutzt die unterschiedlichen Maltechniken und verschiedenen Materialien, um diesen Prozess zu beeinflussen und immer wieder neu anzuregen. In ihren Bildwerken erschafft sie wirkungsvolle Farbszenen, in denen die eigenen Emotionen einen kreativen Ausdruck suchen.
Der „momentane Augenblick“ in der Natur oder im Kontakt mit den Menschen erlebt, wird im „Blick des Auges“ der Künstlerin Sarah Oesch eingefangen und läßt auf der Leinwand, über ihren Malprozess und die Farbgestaltung, „BliCkFanG“ende Farbwelten entstehen.
Wir, als Betrachter in der Ausstellung, können uns diesen Farbwelten aussetzen, wenn wir vor dem Bild stehen, um in „momentaner Ruhe“ zu betrachten. Aber was sehen wir? Es sind Farben und Formbestandteile auf Leinwand, die nicht abbilden, sondern nach Bildern suchen, und uns mitnehmen, ja einnehmen, und den eigenen Blick der Wahrnehmung verändern und neu gestalten.