Adel verpflichtet – Die schönen Künste und das liebe Geld
Klemens Althapp – Ein Abend mit Klaviermusik und Rezitationen

Foto: priv. / Klemens Althapp

Am Sonntag, den 03. April 2022
um 18.00 Uhr
im Schloss Hungen
im Blauen Saal
Schlossgasse 11
35410 Hungen

Eintritt: 15.- Euro; ermäßigt 12.- Euro

Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen (derzeit 3-G Regelung) und Auslegungshinweise für hessische Landkreise. (www.hessen.de) Als Veranstalter empfehlen wir beim Besuch des Konzerts das Tragen von Mund- und Nasenschutz

Klemens Althapp, Klavier, Rezitation und Konzept
Klaviermusik und Texte von:
J.S. Bach, W.A. Mozart, L. van Beethoven, F. Chopin, J. Sibelius, D. Schostakowitsch u.a.

Das schillernde Wechselspiel von Adel und Komponisten im Wandel der Zeiten steht im Mittelpunkt einer musikalisch-literarischen Soiree im Schloss Hungen. In welchem Verhältnis standen Künstler wie J. S. Bach, W. A. Mozart oder L. van Beethoven zu den Adligen in ihrer jeweiligen Umgebung? Mit dieser spannenden Frage hat sich der Pianist Klemens Althapp beschäftigt und hierzu ein anregendes aber auch unterhaltsames Programm gestaltet. Anhand von Briefen und Berichten der Zeitzeugen beleuchtet er die Haltung von J. S. Bach, W. A. Mozart, L. van Beethoven, F. Chopin, J. Sibelius und D. Schostakowitsch zum Adelsstand. Daneben erklingen ausgewählte Klavierkompositionen der oben genannten Komponisten. Der Blaue Saal im Schloss Hungen ist der stimmungsvolle Rahmen der Veranstaltung „Adel verpflichtet“.

Der ausführende Pianist Klemens Althapp hat sich kontinuierlich der Gattung der Literaturkonzerte gewidmet. Der Pianist erhielt seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Frankfurt/Main, in Darmstadt und in Hannover.
Regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit vielen Sängerinnen und Sängern. Auf Einladung des Elizabeth Harwood Memorial Trusts konzertierte er in Ipswich/England, es folgten Engagements der Opera Gelderland-Oost und Liederabende unter anderem in der Alten Oper in Frankfurt, in Zürich, Luzern und Klagenfurt. Der Hessische Rundfunk und der DLF haben ihn im Rahmen von Uraufführungen mehrfach zu Rundfunkaufnahmen verpflichtet. Das ZDF und das Südkoreanische Fernsehen KBS dokumentierten sein Klavierspiel. Als Pianist wurde er unter anderem mit dem Kulturpreis der Stadt Rodgau ausgezeichnet. Klemens Althapp unterrichtet unter anderem an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Der Pianist ist auch als Interpret eigener Lieder/Songs zu hören, jüngst erschien seine neue CD „ Die Sonne biegen“.