Hungen und ein Streifzug durch die Wetterau

Zeichnungen, Aquarelle und Radierungen

von Christian Sämann

Hungen und ein Streifzug durch die Wetterau

Ausstellungseröffnung ist am Samstag,
den 24. Juni 2023
um 16.00 Uhr
im Schloss Hungen
im Pferdestall
Schlossgasse 11
35410 Hungen

Die Ausstellung dauert bis einschließlich
Sonntag, den 09. Juli 2023 und ist an den
Wochenenden zwischen 15.00 bis 17.00 Uhr
geöffnet

Christian Sämann wurde 1943 in Göttingen geboren wuchs in Wetzlar auf und besuchte auch dort die Volksschule und das Realgymnasium.

Ursprünglich absolvierte er eine Formerlehre bei Buderus in Wetzlar und machte 1967 den Abschluss als Gießerei-Ingenieur. Es folgten Studiengänge in Kunstgeschichte, Politik und Geschichte an der Justus Liebig-Universität Gießen und am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin sowie Kunsterziehung an der Hochschule für bildende Künste Berlin. 1975 erfolgte die Ernennung zum Meisterschüler bei Professor Herrfurth. 1975/77 das erste und zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.

Von 1977 bis 2007 arbeitete er als Kunsterzieher im Johanneum Gymnasium in Herborn. Seit 1968 ist der Mitglied im Oberhessischen Künstlerbund und seit 1972 Mitglied im Wetzlarer Kunstverein. Christian Sämanns künstlerisches Werk umfasst die Bereiche Natur, Technik und Architektur. Durch weitgehendes Arbeiten vor Ort erreichen Zeichnung und Aquarell ein Höchstmaß an Authentizität. Federzeichnung laviert er oft farbig, um dadurch mehr Dimension und Tiefe in den Abbildungen zu erreichen. Die Druckgrafik baut er darauf auf. Nur in Ausnahmefällen arbeitet er nach Fotos.

Die Darstellung der Landschaften und Stadtansichten erfolgen weitgehend realistisch, wobei auch die Einrüstung von Gebäuden, Autos, Fernsehantennen und Verkehrsschilder abgebildet werden.

Seine Werke wurden bereits in zahlreichen heimischen und überregionalen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert.