Tanz am Klavier – Benefiz-Klavierabend mit Christoph Schanze

Am Sonntag, den 13. Februar 2022
um 18.00 Uhr
im Schloss Hungen
im Blauen Saal
Schlossgasse 11
35410 Hungen

Eintritt: 12.- Euro; ermäßigt 9.- EuroEs gelten die aktuellen Corona-Verordnungen und Auslegungshinweise für hessische Landkreise. Die Anzahl der Konzertbesucher ist auf 25 Personen beschränkt.

Auf dem Programm des Benefiz-Klavierabends von Christoph Schanze steht ein thematischer Streifzug durch verschiedene Epochen vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Als roter Faden dient das Thema „Tanz am Klavier“: Erklingen wird Solo-Klaviermusik, die nicht in erster Linie als eigentliche Begleitmusik zum Tanzen vorgesehen ist, sondern die Tänze und Tanzmusik in mal virtuose, mal innig-meditative Klaviermusik verwandelt.
Das Programm beinhaltet ganz unterschiedliche Werke: Neben Georg Friedrich Händels d-Moll-Suite HWV 437 (mit den bekannten Sarabande-Variationen) aus dem frühen 18. Jahrhundert werden Kompositionen des 19. Jahrhunderts (Robert Schumanns „Papillons“ und Mazurken von Frédéric Chopin) sowie des 20. Jahrhunderts (Maurice Ravels „Pavane pour une infante défunte“ und Alberto Ginasteras „Suite de danzas criollas“) erklingen.

Christoph Schanze, geboren 1982 in Tübingen, studierte nach seinem Abitur 2001 Germanistik an der Universität Tübingen sowie Musik an der Hochschule für Musik in Trossingen mit den Hauptfächern Klavier bei Gernot Hanschke und Gesang bei Prof. Andreas
Reibenspies. Zudem erhielt er Cembalounterricht bei Prof. Marieke Spaans und Dirigierunterricht bei Prof. Manfred Schreier.
Christoph Schanze ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des Vokalquintetts „ensemble l’art vocal“ und regelmäßiger Gastdirigent des Hechinger Kammerorchesters. Mit beiden Formationen gab er in den vergangenen Jahren viel beachtete Konzerte. Darüber hinaus machte ihn seine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Pianist und Cembalist, sowohl solo als auch kammermusikalisch, einem breiten Publikum in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und Italien bekannt. Zudem betreut er die Kammermusikreihe „Musik in der Villa“ in der Villa Eugenia Hechingen als künstlerischer Leiter.
Dr. Christoph Schanze ist an der Justus-Liebig-Universität Gießen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für deutsche Literaturgeschichte mit Schwerpunkt Mittelalter/Frühe Neuzeit tätig.