Wenn Roboter träumen – Einblicke in das digitale Unterbewusstsein
Digitalkunst von Nicolai Richter

Wenn Roboter träumen - Einblicke in das digitale Unterbewusstsein
„Der König der Marionetten“ / Nicolai Richter

Ausstellungseröffnung ist am Samstag,
den 18. Juni 2022
um 15.00 Uhr
im Schloss Hungen
im Pferdestall
Schlossgasse 11
35410 Hungen

Die Ausstellung dauert bis einschließlich Sonntag, den 03. Juli und ist an den Wochenenden, jeweils ab 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

„Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ – das ist der Originaltitel eines Science-Fiction Romans von Philip K. Dick, der als „Blade Runner“ verfilmt wurde und mittlerweile Kultstatus erreicht hat. Diese Ausstellung gibt eindrucksvolle Antworten auf diese hypothetische Frage. Nicolai Richter, Dipl.-Psychologe aus Frankfurt, stellt hier seine Bilder hier aus, die tatsächlich nicht von einem Menschen erdacht und gemalt sind: Sie entstehen unter seiner Führung mit Hilfe von Computeralgorithmen, die auf künstlicher Intelligenz („KI“) beruhen.

Schon seit einigen Jahren werden KI-Programme z.B. dafür genutzt, in sozialen Netzen jugendgefährdende oder rechtswidrige Inhalte automatisch zu entdecken und zu blockieren. Dass KI also „verstehen“ kann, was in einem bestehenden Bild gezeigt wird, ist keineswegs neu. Der umgekehrte Weg jedoch – ein ansprechendes Bild zu erzeugen, nachdem dem Computer ein Thema vorgegeben wurde, das war bis vor wenigen Monaten noch Zukunftsmusik.

Dies hat sich nun geändert. Die KIs werden auf der Basis von Millionen Bildern aus dem Internet trainiert. Danach sind die Computer in der Lage, unter entsprechender Anleitung von Experten eigene Bilder zu schöpfen. Nicolai Richter ist einer dieser Experten und unter seiner Führung entstehen neue Kunstwerke, die ästhetisch und inhaltlich beeindrucken und sich einer einfachen Einordnung versperren.